Mon Desir: Vrolijk, avontuurlijk, hartelijk

Mit Segeln erlebt man
mehr als nur Meer

Unser Schiff

Segeln mit einem
Plattboot in Holland

Segelreisen

Geschichte der Mon Desir

In 1903 wurde das Schiff auf der Werft von Teun van Duivendijk in Lekkerkerk als Einmastklipper gebaut und auf den Namen Adriana Johanna getauft.

In den ersten 15 Jahren hatte sie drei verschiedene Namen. Von Adriana Johanna wurde sie in Beredina umgetauft, später nannte man sie Hoop en Vertrouwen. Nach dem Zweiten Weltkrieg bekam sie einen neuen Besitzer, der ihr den Namen Mon Desir gab, was „mein Wunsch" oder „mein Verlangen" bedeutet.

Fracht- und Wohnschiff
Das Schiff fuhr lange Zeit als Frachtschiff unter Segeln. Erst in den fünfziger Jahren wurde ein Motor eingebaut und die Segeltakelage entfernt. 1963 erhielt sie einen neuen Motor (Gardner 150 PS), der die Mon Desir bis heute antreibt. Ausserdem wurde das Schiff fünf Meter verlängert, um mehr Frachtraum zu gewinnen. Bis ins Jahr 1978 tat die Mon Desir Dienst Frachtschiff. Wieder um fünf Meter verkürzt lag sie anschliessend beinahe ein Jahrzehnt als Wohnschiff in einem Kanal.

Eine neue Bestimmung als Segelpassagierschiff...
1987 wurde das Schiff durch die vorherigen Besitzer, die Familie van der Cingel, zu einem Charterschiff umgebaut. So entstanden 25 Schlafmöglichkeiten und die Mon Desir bekam einen zweiten Mast.
Seit 2003 ist Sebastiaan Prins stolzer Eigner der Mon Desir. Mehr als 10 Jahre ist das Schiff mittlerweile in seinem Besitz. Sebastiaan hat in dieser Zeit jeden Quadratmeter unter Deck mindestens einmal umgebaut oder erneuert. Ein paar Projekte finden Sie unter diesem Link.

Segelreisen

Unsere Angebote
Mitsegelreisen für Einzelbucher oder Kleingruppen

Mitsegelreisen für Einzelbucher oder Kleingruppen

Alleine oder als kleine Gruppe zum Segeln anmelden
Wochenende Segeln Nord-Holland und Friesland

Wochenende Segeln Nord-Holland und Friesland

Segeln übers größte Binnengewässer der Niederlande: das IJsselmeer....
Segelurlaub Niederlande IJsselmeerküste Wattenmeer

Segelurlaub Niederlande IJsselmeerküste Wattenmeer

Segeln in Holland, pittoreske Häfen am IJsselmeer und wilde Watteninseln
Klassenfahrt Segeln

Klassenfahrt Segeln

Klassenreise Segeln nach Amsterdam oder ins Watt